25 Jahre Förderverein der DLRG Pfungstadt

Fassbierfest am 12. November

Veröffentlicht: Mittwoch, 12. Oktober 2016

Der Förderverein der DLRG Pfungstadt wurde vor 25 Jahren gegründet. Am 1. Juni 1991 gründeten 7 Mitglieder der Pfungstädter DLRG Ortsgruppe den Verein.

Hintergrund der Gründung war ein hohes Defizit des DLRG-Bundesverbandes, welches dieser durch eine Erhöhung der Beitragsabgaben für die Ortsgruppen auffangen wollte. Die Ortsgruppe fürchtete zahlreiche Mitglieder zu verlieren, da die Ortsgruppe dadurch gezwungen wurde ihre Mitglieds-Beiträge ebenfalls nach oben anzupassen.

Der Förderverein sollte solche inaktiven Mitglieder, die sonst die DLRG gänzlich verlassen hätten, auffangen. Denn dort konnten weiterhin sehr günstige Jahresmitgliedschaften angeboten werden, da eine Abführung von Beitragsabgaben and Bezirks-, Landes- und Bundesverband der DLRG als unabhängiger Verein nicht nötig war. Alle getätigten Einnahmen im Förderverein kommen der DLRG Ortsgruppe zu Gute.

"Bis heute hat sich am Grundprinzip des Fördervereins nichts geändert, dennoch haben wir uns weiterentwickelt", stellt Lutz Denefleh als Vorsitzender des Fördervereins fest. Während der Förderverein früher jedes Jahr seine Einnahmen an die DLRG Ortsgruppe weitergegeben hat, unterstützt er heute hauptsächlich notwendige Groß-Anschaffungen der Ortsgruppe und unterstützt die Fortbildung der aktiven Mitglieder durch Übernahme von Lehrgangskosten.

"Der finazielle Beitrag des Fördervereins ist für uns sehr wichtig, so hat der Förderverein die Ortsgruppe insbesondere auch im Jahr der Schwimmbad-Schließung finanziell sehr unter die Arme gegriffen", erklärt Bernd Spieß als Ortsgruppen-Leiter. Nachdem zunächst die übergeordneten DLRG-Verbände den Förderverein sehr kritisch gesehen haben, hat sich die Situation inzwischen beruhigt und auch der DLRG-Bundesverband bietet zwischenzeitlich für nicht ortsgebundene Förderer eine Fördermitgliedschaft an. "Wir setzen uns mit unserem direkten, regionalen Bezug zu Pfungstadt und dem direkten Kontakt zu unseren Mitgliedern davon ab und können so immer wieder Ortsgruppen-Mitglieder, die nicht mehr aktiv sind bzw. sein könnnen und austreten möchten, dann doch noch an uns binden", erläutert Lutz Denefleh weiter. Überzeugen kann der Pfungstädter Förderverein hierbei mit günstigen Jahresbeiträgen ab 18 €.

Aktuell unterstützt der DLRG-Förderverein auch den Dachverband Schwimmen mit der Verwaltung von Spendengeldern und der Abwicklung des Geldverkehrs für das Konzept des Verbandes für ein neues Schwimmbad in Pfungstadt. "Ein Schwimmbad für Pfungstadt ist für uns auf Dauer als DLRG überlebenswichtig. Daher ist es für uns klar gewesen, dass wir uns hier einbringen", erklärt Lutz Denefleh die Motivation.

Die Pfungstädter Lebensretter feiern das Jubiläum im Rahmen des Fassbierfests am 12. November mit der Live-Band "Pfund" in der Sport- und Kulturhalle in Pfungstadt.