Freitag, 20. Januar

Fackelmarsch "Für das Pfungstadtbad 3.0"

Veröffentlicht: Samstag, 7. Januar 2017

Vor knapp 3 Jahren wurde das Pfungstädter Schwimmbad geschlossen. Die DLRG Pfungstadt organisiert daher für den Dachverband Schwimmen am 20. Januar erneut einen Fackelmarsch unter dem Motto „Für das Pfungstadtbad 3.0“. Start ist um 18 Uhr am ehemaligen Bade-Sauna-Park (Dr.-Horst-Schmidt-Straße), wo die Fackeln entzündet werden und Sprecher des Dachverbandes kurz einige einleitende Worte sprechen werden.

Die DLRG wird für diese Aktion wieder einige Kerzen und Fackeln zur Verfügung stellen, ruft jedoch auch die Teilnehmer auf Fackeln, Grablichter oder auch St.-Martins-Laternen mitzubringen. Nach dem Entzünden der Fackeln und Kerzen geht es um ca. 19 Uhr über die Seeheimer Straße Richtung Innenstadt bis zum DLRG-Vereinsheim in der Fabrikstraße, wo der Abschluss mit Kinderpunsch, Glühwein und Laugengebäck stattfindet. Da der Dachverband auch über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel nicht untätig war, werden auch die neusten Informationen zum Konzept des Dachverbandes und dem aktuellen Stand der Verhandlungen mit der Stadt sowie die nächsten Schritte vorgestellt. Auch diesmal stehen Vertreter des Dachverbandes im Nachgang wieder für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit der Veranstaltung wollen die Organisatoren weiter die Wichtigkeit des Themas für Pfungstadt und die Gesellschaft insgesamt hervorheben. „Es gilt das Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein. Wir sind in 2016 und Anfang 2017 wieder einige kleine Schritte vorangekommen. Daher brauchen wir weiterhin die Unterstützung der Pfungstädter, um das Thema auch künftig voranzutreiben“, so Holger Heisel, der die DLRG Pfungstadt im Dachverband vertritt.

Im Rahmen des Abschlusses wird auch wieder eine Abfrage stattfinden, ob Bürger sich für Genossenschaftsanteile für eine künftige Betreiber-Genossenschaft für ein Schwimmbad interessieren. „Bei der Präsentation in der Sport- und Kulturhalle im September 2016 haben sich 100 Personen mit ca. 35.000 € als Anteilseigner der Genossenschaft unverbindlich vorgemerkt. Wir wollen die Datenbasis noch verbreitern, um zu sehen, mit wie viel Kapital eine solche Genossenschaft aus der Bürgerschaft rechnen könnte“, so Joachim Meyn von der Bürgerinitiative Pfungstadtbad.

Viel Lob für das Konzept des Dachverbands Schwimmen gab es in den letzten Monaten seit der Präsentation aus Politik und Bevölkerung. „Als der Dachverband Schwimmen 2014 gestartet ist, hätte wohl kaum einer geglaubt, dass wir so weit kommen werden“, freut sich Bernhard Jäger vom Dachverband über den Zuspruch.

Die DLRG macht sich auch weiterhin große Sorgen um die Bädersituation in Deutschland. Das Bädersterben geht nach Erkenntnissen des DLRG-Bundesverbandes weiter. Hessen ist insbesondere betroffen, weil hier keinerlei Landesmittel für den Betrieb von Bädern zur Verfügung stehen, wie dies in anderen Bundesländern üblich ist. Damit bleiben die Lasten alleine bei den Kommunen hängen. „Insofern ist der schwierigste Punkt weiterhin die Finanzierung des jährlichen Zuschusses von 750.000 €“, so Klaus Hofmann, der die Schwimmschule Swimactive im Dachverband vertritt.

Die DLRG bietet auch wieder den Transport vom DLRG-Vereinsheim zum Bad zum Abholen von Fahrzeugen im Anschluss an die Veranstaltung an.

Die DLRG Pfungstadt bittet darum folgende Regeln zu beachten:

• Das Ganze soll ein friedlicher Protest sein, der den Verantwortlichen nochmal zeigen soll, dass eine Lösung dieses Problems den Pfungstädtern wichtig ist.
  • Die DLRG stellt einige Fackeln & Kerzen, kann das aber nicht für alle Teilnehmer machen
  • Wer selbst Kerzen oder Fackeln mitbringen möchte, achtet bitte auf die Sicherheit des Materials
  • Kinder können auch gerne ihre St.-Martins-Laternen verwenden
  • Feuerwerks-Körper, Pyro-Sätze oder Bengalo-Fackeln sind aus Sicherheitsgründen streng verboten. Es sind auch Kinder und Jugendliche anwesend.
  • Wer mit Fackeln und Kerzen hantiert, sollte die eigene Sicherheit sowie die der anderen Teilnehmer beachten und Gebäude sowie der Garten-/Hof-/Parkplatz-Bereiche nicht beschädigen.
  • Die DLRG stellt für das Ende der Veranstaltung einige Lösch-Eimer bereit
  • Die DLRG stellt auch eine Grundausstattung an SAN-Material für Notfälle sowie Sanitätshelfer und Ordner für die Veranstaltung bereit