Viele Aktivitäten geplant

Frühjahrserwachen bei der DLRG

Veröffentlicht: Sonntag, 26. März 2023

Die DLRG Ortsgruppe Pfungstadt hat für das Frühjahr zahlreiche Aktivitäten geplant. Dazu gehören die Teilnahme am Osterschwimmen in Aschaffenburg, der Kuchen- und Infostand beim verkaufsoffenen Sonntag und das DLRG4Family Hof-Fest am Vereinsheim der Lebensretter. Dazu kommt die Jahreshauptversammlung.

Während die Schwimmkurse der DLRG Pfungstadt in den Osterferien pausieren, hat die Ortsgruppe zahlreiche andere Aktivitäten geplant.

Den Beginn macht die Teilnahme der Lebensretter am Osterschwimmen der Wasserwacht Aschaffenburg. Am 1. April gehen hier einige Aktive mit Neoprenanzügen in den Main, um dort ihre schwimmerische Einsatzfähigkeit unter Beweis zu stellen. "Wir freuen uns, dass das Fluss-Schwimmen in Aschaffenburg in diesem Jahr nach der Corona-Pause wieder stattfinden kann", freut sich der Technische Leiter der Pfungstädter DLRG, Marcus Siesenop.

Nur einen Tag danach präsentiert die DLRG-Jugend das Sommerzeltlager (23. Juli bis 2. August) für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren im Rahmen des verkaufsoffenen Palmsonntag. Am DLRG-Stand auf der Eberstädter Straße gibt es dabei diesmal nicht nur die Infos zum Zeltlager, sondern auch selbstgebackenen Kuchen. "Wir würden uns sehr freuen, viele Interessenten für das diesjährige Sommerzeltlager auf der Eberstädter Straße in der Nähe des Gasthauses Zur Rose zu treffen und hoffen natürlich auch auf zahlreiche Kuchen-Hungrige," so Jugendwartin Mareike Strauch.

Am 28. April findet schließlich um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe statt. Dabei soll die Neufassung der Satzung der Pfungstädter DLRG beschlossen werden. "Die Neufassung wird nötig auf Grund erweiterter rechtlicher Anforderungen im Bereich von digitaler Zusammenarbeit (z.B. Online-Tagungen und -Versammlungen)," erläutert der Vorsitzende Holger Heisel die nötige Anpassung. Neben der neuen Satzung stehen aber auch die Berichte des Vorstands auf der Tagesordnung der Versammlung, die im Vereinsheim der DLRG in der Fabrikstraße stattfindet.

Weiterhin wollen sich die Lebensretter am 7. Mai öffentlich an ihrem Vereinsheim präsentieren. Unter dem Titel "DLRG4Family - Hof-Fest für Groß und Klein" planen die Lebensretter eine ganz neue Art der Veranstaltung. "Ziel ist es ein tolles Angebot für Kinder und Familien in Pfungstadt anzubieten", so Martin Spieß, der als Beisitzer für Veranstaltungen im Vorstand der Lebensretter tätig ist. Dabei hofft die DLRG auf zahlreiche Besucher und vor allem auf gutes Wetter im dann schon beginnenden Sommer.