Kontakt

Nimm Kontakt auf

Formular-Icon

Kontaktformular

Hier erreichst du zu allen DLRG-Pfungstadt-relevanten Themen den richtigen Ansprechpartner

Mail-Icon

E-Mail

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bei Aprilwetter durch den Main

Osterschwimmen in Aschaffenburg

Veröffentlicht: Mittwoch, 27. März 2024
Autor: Online-Redation
Foto: DLRG Pfungstadt
Zur kompletten Media-Galerie

Am 23. März war die DLRG Pfungstadt beim alljährliche Osterschwimmen in Aschaffenburg dabei. 14 Schwimmerinnen und Schwimmer der Ortsgruppe haben sich bei 10° Wassertemperatur sowie 10° Lufttemperatur zusammen mit 120 anderen Teilnehmern in den Main gestürzt und bei bester Laune die 3,8 km lange Strecke bezwungen. Auch das unbeständige Wetter konnte die Stimmung nicht trüben, wie Marcus Siesenop, einer der Pfungstädter Schwimmer, berichtet: „Osterschwimmen 2024? Es hat richtig Spaß gemacht, mit über 130 anderen Schwimmern das komplette Aprilwetter von Hagel über Sonnenschein bis Regen durchzumachen.“

Die schnellsten Schwimmer waren in diesem Jahr nach knapp 50 Minuten im Ziel, die letzten kamen eine Stunde später dort an, nur 9 Schwimmer wurden auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Wasser geholt. Mit insgesamt 134 Teilnehmern war das Schwimmen, das von der Wasserwacht Aschaffenburg veranstaltet wird, besser besucht als noch im letzten Jahr, als auch immerhin 90 Teilnehmer an den Start gingen. Unter den diesjährigen Teilnehmern waren dabei ganze 68 Schwimmer zum ersten Mal dabei, darunter auch 5 Teilnehmer der DLRG Pfungstadt.

Im Anschluss an das Schwimmen fanden die Ehrungen statt, wobei erneut deutlich wurde, dass es um Spaß an der Teilnahme, nicht um ein Rennen geht: So wurden unter anderem die am weitesten angereisten Gruppen geehrt, Teilnehmer für langjährige Teilnahme, jüngste und älteste Teilnehmer und natürlich auch die größte Gruppe. Hierfür ging der Pokal in diesem Jahr an die Wasserwacht Aschaffenburg mit 27 Teilnehmern, die DLRG Ortsgruppe Pfungstadt kam mit ihren 14 Teilnehmern auf den dritten Platz, gleichauf mit Delfin Butzbach.

„Es hat wieder viel Spaß gemacht!“ fasst Dirk Kopp zusammen, der bereits zum 20. Mal in Aschaffenburg an den Start ging und fügt hinzu: „Toll auch, dass so viele neue Schwimmer dabei waren und unsere eigene Jugend so motiviert ist, beim Osterschwimmen mitzumachen!“ Aber nicht nur die Jugend war wieder am Start, mit Reiner Reinhardt stellten die Pfungstädter Lebensretter auch zum wiederholten Male den mit inzwischen 84 Jahren ältesten Teilnehmer.