die DLRG Pfungstadt
info@dlrg-pfungstadt.de
der DLRG Pfungstadt
Ausbilder-Team
Lagezentrum WRD
Kontaktformular
Hier erreichst du zu allen DLRG-Pfungstadt-relevanten Themen den richtigen Ansprechpartner
E-Mail
Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.
Nach der Jugend und dem Förderverein tagte am 14.03. auch der Gesamtverein zu seiner Jahreshauptversammlung. Den Berichten zu 2024 über Veranstaltungen, den Wasserrettungsdienst, die Ausbildung, die Jugendarbeit und die Finanzen, folgte erstmal eine Stärkungspause. Anschließend standen die Wahlen an. Wie bei der Jugend, gab es auch hier einige Veränderungen.
Thomas Siesenop, der jahrelang verschiedene Posten im Vorstand besetzte, übergab seinen Posten als 2. Vorsitzender an Jan Emich. Marcus Siesenop gab seinen Posten als Technischer Leiter ab, damit er sich seiner Vorstandsarbeit im DLRG-Bezirk Darmstadt-Dieburg besser widmen kann. An seiner Stelle wurde Dirk Kopp in dieses wichtige Amt gewählt. Die ehemalige Jugendleiterin Mareike Strauch bleibt dem Vorstand als Pressewartin erhalten. Wiedergewählt wurden Holger Heisel, als 1. Vorsitzender, Helge Hilbers als Schatzmeister und Lutz Denefleh als Schriftführer.
„Der neu gewählte Vorstand, komplettiert durch die frisch gewählte Jugendleiterin Katharina Fehr, ist damit bestens aufgestellt, um die Arbeit des vorigen Vorstandes fortzuführen und auch in 2025 Wasserrettungsdienst, Schwimmausbildung und sonstige Vereinsarbeit zu koordinieren“, so Holger Heisel alter und neuer Vorsitzender. Auch Rüdiger Gärtner, der als Bezirksleiter der DLRG in Darmstadt-Dieburg der Versammlung beiwohnte, wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg und freute sich, dass alle wichtigen Ämter besetzt werden konnten, was in der heutigen Zeit auch nicht ganz selbstverständlich sei.
Der neue Vorstand nach der Jahreshauptversammlung 2025. Von Links nach rechts: Helge Hilbers (Schatzmeister), Mareike Strauch (Pressewartin), Lutz Denefleh (Schriftführer), Katharina Fehr (Jugendleiterin), Jan Emich (2. Vorsitzender), Dirk Kopp (Technischer Leiter), Holger Heisel (1. Vorsitzender)
Ein wichtiges Thema wird 2025 weiterhin die neue Wasserrettungsstation sein. Nach einer langen Planungsphase und einigen bürokratischen Verzögerungen liegen die Kosten mittlerweile um einiges höher als ursprünglich geplant. Dies diskutierten die Mitglieder auch während der Versammlung. Die Wasserretter hoffen, die erhöhten Ausgaben durch Spenden und Zuschüsse ausgleichen zu können. Auch die an diesem Abend beschlossene Anpassung der Mitgliedsbeiträge, soll dazu beitragen. In jedem Fall freut man sich darauf, das aktuelle Provisorium bald ersetzen zu können. Dies, so hoffen die Pfungstädter Wasserretter, soll auch dazu führen, wieder mehr Mitglieder an das Wachgrundstück zu holen und die Zahl der aktiven Rettungsschwimmer wieder zu erhöhen.
Auch das Thema der innerverbandlichen Ausbildung wurde in vielen Berichten, Redebeiträgen und in der Diskussion während der Pause und nach der Veranstaltung diskutiert. „Hier gibt es aktuell einfach zu wenig Angebote, um zum Beispiel Ausbilder oder Ausbilderin für Schwimmen und Rettungsschwimmen zu werden“, so Heisel.
Zum Abschluss der Versammlung gab es auch noch einen Terminüberblick über die wieder zahlreichen Termine für das Jahr 2025. Hier stehen als nächstes das Osterschwimmen im Main in Aschaffenburg und der verkaufsoffene Sonntag in Pfungstadt im Blickpunkt.